FAQ Fahrzeugsteuergeräte

Unser FAQ-Bereich wurde erstellt, um Ihnen detaillierte Informationen über unser breites Sortiment an Automotive-Steuerungen zu geben.

Was ist ein Steuergerät?

ECU steht für "Engine Control Unit". Es handelt sich um ein Mikroprozessorsystem, das verschiedene Motorfunktionen wie Zündung, Kraftstoffeinspritzung, Drosselklappe und vieles mehr steuert.

Was ist TCM/TCU?

Es ist eine Abkürzung für das englische "Transmission Control Module" oder "Transmission Control Unit", es handelt sich um einen Controller / Computer, der den Betrieb eines Automatikgetriebes steuert.

Was ist Automatikgetriebe-Mechatronik?

Mechatronik ist eine Kombination aus einer Steuerung / einem Computer zusammen mit dem hydraulischen (ausführenden) Teil des Getriebes. Die Mechatronik steuert den Betrieb des Automatikgetriebes vollständig, ist für die Gangwahl und den Kupplungsbetrieb zuständig und regelt den Öldruck über Ventile.

Was ist ABS, DCS, VSA, ESP?

Bei all diesen ABS/DSC/VSA/ESP-Systemen, je nach Hersteller unterschiedlich benannt, handelt es sich schlicht und ergreifend um ein Bremsregelsystem. Umgangssprachlich als mehr oder weniger komplexes ABS-System bekannt, soll es die Bremswirkung und Traktionskontrolle des Fahrzeugs im Schleudergang sicherstellen.

Was ist Multitronic?

Die Multitronic ist ein Automatikgetriebe, das in Audi/Seat-Fahrzeugen eingebaut ist. Die Konstruktion dieses Getriebes unterscheidet sich vom herkömmlichen Getriebe dadurch, dass es keine Übersetzungen hat. Diese Zahnräder wurden durch zwei Kegel ersetzt, auf denen sich die Kette leichtgängig bewegt. Die Boxen zeichnen sich durch hohe Fluidität und Arbeitskultur aus. Die Meinung in Foren über dieses Getriebe ist nicht gut, aber das liegt nur am fehlenden regelmäßigen Ölwechsel und der hohen Laufleistung der Fahrzeuge. In der Praxis ist eine gut gewartete Multitronic im Stadtverkehr ein angenehmes Getriebe für den Alltag.